Month: Februar 2018

Social Media Innovationspreis 2018

Im Rahmen des Hochschulbarcamp 2018 war die Auszeichnung eines innovativen Social Media Konzepts einer Hochschule, das Highlight des zweiten Tages. Der Preis soll die Umsetzung einer kreativen Idee ermöglichen, welche zum Beispiel aufgrund von mangelnden Ressourcen noch nicht in einer Hochschule umgesetzt wurde. Organisator Philip Dunkhase, Vorstandsmitglied von alumni-clubs.net e.V. freut sich über die rege Beteiligung am Social Media Innovationspreis 2018. Nach unserer Auffassung, erklärt Dunkhase, erfordern der internationalisierte Wettbewerb sowie der rasante technische Fortschritt neue Strategien in der Hochschulkommunikation. Vor dem Hintergrund einer zunehmend globalisierten Informationsgesellschaft, steigender Mobilität und der Virtualisierung sozialer Beziehungen im Internet hält der D-A-CH Verband alumniclubs-net e.V. mit seinen 300 Hochschulmitgliedern das aktive Interagieren, Kooperieren und Vernetzen zwischen der Hochschule und Ihren Studierenden, Alumni und Stakeholdern im Mikro- und Makroumfeld der Hochschulen für einen zukünftig wichtigen Bestandteil. Wir fördern mit dem Preis Interaktion und keine klassische und absenderorientierte Pressearbeit.“ Einreichungen & Pitches Es wurden neun sehr unterschiedliche Konzepte eingereicht, die die facettenreichen Möglichkeiten von Social Media in der Hochschulkommunikation deutlich machten. Eine Fachjury hat anhand der Kriterien Zielgruppendefinition, Innovationsgehalt, Social …

SOCIAL #hscamp18

In diesem Blogbeitrag gibt es eine Sammlung von ausgewählten Tweets und Postings rund um das 4. Hochschulbarcamp. Dank der Mithilfe und Beteiligung der Teilnehmenden erschien der Hashtag #hscamp18 an beiden Veranstaltungstagen auch in den Twitter Trending Topics für Deutschland. Für einen Zeitraum von 2 Stunden war #hscamp18 gemäß der Messung von Twitter-Trending-Topics.co sogar auf der 1. Position ;-). TAG 1 – Eröffnungsveranstaltung Hallo aus Essen am internationalen Innovationstag! Passend dazu sind wir auf dem Hochschulbarcamp unterwegs. Hier tauschen wir uns mit Vertretern anderer Hochschulen aus. Super spannend! Hier ein paar Impressionen. #hscamp18 #gu_ssc_unterwegs #Essen #inovation #inovationday A post shared by #Studieren an der #Goetheuni (@gu_ssc_live) on Feb 16, 2018 at 2:15am PST Vom Familientreffen zum Großevent. Richtig groß geworden das #hscamp18 pic.twitter.com/YWxkCzyPxg — Matthias Fejes (@dervonAue) February 15, 2018 Eröffnungsveranstaltung läuft #hscamp18 pic.twitter.com/KVbFUyRc3d — hochschulbarcamp (@hochschulcamp) February 15, 2018 Heute beim @hochschulcamp in @essen_ruhr an der @FOMHochschule #hscamp18 – los gehts! pic.twitter.com/0d2SeJ0YQ0 — Universität Kiel CAU (@kieluni) February 15, 2018 Ein Hauptthema heute beim #Hochschulbarcamp2018 in Essen wird #VirtualReality sein… #hhu #hscamp18 pic.twitter.com/Gd1lPcUTDl — HHU …

NACHBERICHT #hscamp18

Digitale Hochschulkommunikation von morgen – wer macht an deutschen Hochschulen was, wie und warum? Ist meine Zielgruppe überhaupt noch bei Facebook? Wie ticken die Studieninteressierten von morgen? Wie kann ich meine Community datenschutzrechtlich sicher managen? Diese und weitere Themen beschäftigten Social Media Experten von Universitäten und Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum beim 4. Hochschulbarcamp 2018, welches vom 15. – 16. Februar in Essen stattfand.   Knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Österreich trafen sich an der FOM Hochschule in Essen zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zum 4. Hochschulbarcamp, welches von verschiedenen Sponsoren aus dem Fachumfeld unterstützt wurde. Es wurden 47 Workshop-Themen am Morgen der Tagung nach den Vorschlägen und Ideen aus dem Teilnehmerkreis festgelegt, dadurch entstanden tagesaktuelle Diskussionen mit hoher Resonanz. Inhaltlich drehten sich die Workshops vor allem um den zielgruppengerechten Einsatz der verschiedenen Social Media Kanäle, praktische Tipps zu Datenschutz, Bildrechten oder Videoequipment, Sponsorenpräsentationen bis hin zu „Selbsthilfegruppen“ zu hochschulspezifischen Anforderungen. Einen Schwerpunkt umfasste das Thema Virtual Reality und 360-Grad-Foto-Videos. Dazu stand ein spezieller Raum zum Ausprobieren mit entsprechender Technik zur Verfügung. Mit Unterstützung …

SOCIAL MEDIA PREIS #hscamp18

Im Rahmen des Hochschulbarcamp 2018 wird diesmal ein Preis für ein innovatives Social Media Konzept einer Hochschule vergeben werden, das bisher noch nicht umgesetzt wurde. Der Preis soll die Umsetzung einer kreativen Idee ermöglichen, welche u.a. aufgrund von mangelnden Ressourcen oder anderweitiger Unterstützung noch nicht umgesetzt wurde. Wofür wird der Preis vergeben? Der Preis wird ausschließlich für eine noch nicht umgesetzte kreative Idee im Bereich Social Media Kommunikation einer Hochschule vergeben. Der Umfang der Idee kann dabei von einer kleinen temporären Aktion bis hin zu einer gesamten Kampagne reichen. Wer kann sich für den Preis bewerben? Bewerben für den Preis können sich alle staatlich anerkannten Hochschulen, einzelne Abteilungen einer Hochschule oder hochschulnahe Organisationen, welche mit mindestens einem Teilnehmenden auf dem Hochschulbarcamp vertreten sind. Eine Fachjury entscheidet über die konkrete Zulassung der Bewerbung. Mehrfachbewerbungen einer Hochschule sind nach Absprache möglich, wenn sich beispielsweise unterschiedliche Abteilungen mit verschiedenen Ideen bewerben. Wie kann man sich für den Preis bewerben? Das Einreichen der Idee ist vor und bis zum zweiten Tag des Barcamps möglich. Die Einreichung muss dazu in …

WIR GEHEN WIEDER APP #hscamp18

Für das 4. Hochschulbarcamp nutzen wir wieder die bewährte Event-App von LINEUPR. Da es sich dabei um eine reine Web-App handelt, kann man diese über jeden Browser öffnen und bedienen. Es ist somit keine Installation über einen App-Store erforderlich und alle mobilen Betriebssysteme werden gleichermaßen und sicher bedient. Man muss nur eine Verknüpfung – vergleichbar einem Lesezeichen – auf dem Startbildschirm des benutzten Tablet oder Smartphones erstellen. Besonders einfach ist in der App die Markierung und das Auffinden von Favoriten geregelt. Diese kann man sowohl für Programmpunkte, als auch für Personen nutzen. Auf diese Weise ist es möglich, sich spontan ein eigenes Programm und Netzwerk zusammenzustellen. Abgerundet wird das Ganze durch eine Share-Funktion für diverse Social Media Kanäle. Wir sind bisher vor allem von der Einfachheit der Bedienung begeistert und freuen uns auf das Feedback der Teilnehmenden. Aktuell haben wir bereits Rahmendaten zur Veranstaltung, zu den Veranstaltungsorten und den Sponsoren eingetragen. Weitere Informationen folgen nach und nach. Bei Interesse zur Nutzung der App bieten wir auch gerne eine Session auf dem #hscamp18 an. Unsere App Die App …