HINWEIS: Pandemiebedingt wurde das #hscamp20 abgesagt!
Auf dem 6. Hochschulbarcamp wird es eine Premiere geben: eine WG für die Hochschul- und Wissenschaftskommunikation. Diese wird am 02. März beginnen und mit der Veranstaltung am 04. März 2020 enden. Dazu kommen ausgewählte Expertinnen und Experten aus dem Bereich Social Media, Wissenschafts- und Hochschulkommunikation zusammen und gestalten gemeinsam mehrere Podcast-Folgen. Inhaltlich wird es – passend zum Motto des Hochschulbarcamps – vor allem um die Nutzung von Social Media an der Hochschule gehen. Dabei sollen möglichst viele relevante Themenfelder – z.B. Hochschulmarketing, Studierendenkommunikation, Studienberatung, Alumnimanagement, Lehre, Wissenschaftskommunikation – angesprochen und durch die Teilnehmenden erläutert und diskutiert werden. Für die WG wurden das WG-Hotel im Essener Unperfekthaus gebucht und dieses bietet zahlreiche Annehmlichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner u.a. eine eigene Küche, mehrere Badezimmer, eine Sauna und eine Getränke-Flatrate.
Die Teilnehmenden an den Podcast-Folgen werden zum größten Teil auch in der WG übernachten und gemeinsam die Zeit außerhalb des Barcamp-Programms verbringen. Zusätzlich werden auch Gäste eingeladen, um einzelne Podcast-Folgen und das WG-Leben zu bereichern.
Folgende WG-Bewohnerinnen und -Bewohner sind bereits an Bord:
- Anja Lorenz und Oliver Tacke von Bldg-Alt-Entf – einem Podcast mit Schwerpunkt auf E-Learning
- Christian Friedrich von Feierabendbier Open Education – einem Podcast rund um Fragen und Entwicklungen aus den Bereichen Open Education, Bildungstechnologie, Lernen und Lehren
- Nicolas Wörl von Methodisch inkorrekt – den Rockstars der Wissenschaftskommunikation – und Mitbegründer des Portals Wissenschaftspodcasts
- PodcastStudio NRW zur Unterstützung bei der Technik
Die PodCasting WG wird durch Social Media Aktivitäten begleitet und auf Facebook, Twitter, Linkedin, Instagram und Tiktok unter der Hashtag-Kombination #hscamp20 #podcastingWG auffindbar sein.
Interesse zum Mitmachen oder zur Unterstützung? Dann schreibt uns bitte an hochschulbarcamp@gmail.com.