hscamp22

NACHBERICHT #hscamp22

Barcamp zu Social Media in der Hochschulkommunikation: Wie tickt die Generation Z bei der Studien- und Berufsorientierung?


Beim 7. Hochschulbarcamp am 2. und 3. November 2022 in Essen diskutierten und informierten sich knapp 150 Social Media Expert:innen von Universitäten und Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum über die Entwicklungen und Trends des Hochschulmarketings.

(Foto: Michael Stein / Bambule)
Sessionplanung – Tag 1 (Foto: Michael Stein / Bambule)

Die Teilnehmenden aus dem Fachbereich Hochschulkommunikation tauschten sich beim Hochschulbarcamp im Unperfekthaus in Essen über die neusten digitalen Trends aus. Das Veranstaltungsprogramm wurde morgens von den Teilnehmenden unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Ideen festgelegt, mit inhaltlicher Bereicherung von verschieden Sponsoren aus dem Fachumfeld.

(Foto: Michael Stein / Bambule)
Session mit Zertifikat der Google-Zukunftswerkstatt (Foto: Michael Stein / Bambule)

Die Google-Zukunftswerkstatt bot den Teilnehmenden zum Beispiel einen Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung an, durch den sie ein Google-Zertifikat erwerben konnten. In über 42 Workshops hatten die Barcamperinnen und Barcamper die Möglichkeit sich über verschiedenste aktuelle Themen wie die erfolgreiche Ansprache von Studierenden im Social Web, den Einsatz von Tik Tok im Hochschulmarketing und die
Zukunft von Twitter auszutauschen.

Teilnehmende und die Gewinnerin des Social Media Innovationspreises 2022 (Foto: Holger)

Der diesjährige Social Media Innovationspreis 2022 für Hochschulen ging an Luisa Kopp Schweinsberg und Ann-Kathrin Barton von der Ruhr-Universität Bochum für ihre Projektidee einer Social Media Mitmach-Challenge, bei der die Teilnehmenden einen Kriminalfall aufklären müssen. Dabei werden sie auf Social Media zum Lösen von Rätsel aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie herausgefordert, mit dem Ziel die Begeisterung an diesen Fachrichtungen zu wecken. Der Preis wurde zum 5. Mal verliehen und fördert die Umsetzung von Social Media Projekten von Hochschulen.

(Foto: Michael Stein / Bambule)
Moderationsteam: Holger Gottesmann (links) & Philip Dunkhase (rechts) (Foto: Michael Stein / Bambule)

Die Veranstalter Holger Gottesmann und Philip Dunkhase freuen sich über die Resonanz und rege Beteiligung der Teilnehmenden des Barcamp: „Der Vorteil eines Barcamps ist, dass alle Teilnehmenden aktiv an der Gestaltung des Programms beteiligt sind. In den 42 Barcamp-Workshops entstand ein intensiverer Austausch zwischen den Menschen und eine Dynamik, die schwer auf klassischen Konferenzen zu finden ist. Wir freuen uns, dass so viele Fachleute
aufgeschlossen gegenüber diesem Format sind und jedes Jahr wieder dabei sind.“

(Foto: Michael Stein / Bambule)
Johannes Sträßer bei seiner Session (Foto: Michael Stein / Bambule)

Die Teilnehmenden zeigen sich ebenso begeistert: „Durch die Themenoffenheit und die bunte Zusammensetzung kann man unglaublich viel Input mitnehmen. Gerade wenn man schon häufiger teilgenommen hat, weiß man, was sich lohnt und ich würde behaupten: Mehr Input, gerade im Hinblick auf die geringe Teilnahmegebühr, gibt es nirgendwo“, sagt
Johannes Sträßer, Web-Content und Social Media Manager an der Universität Münster.

(Foto: Michael Stein / Bambule)
Sebastian Paul bei der Sessionplanung – Tag 2 (Foto: Michael Stein / Bambule)

Die Sponsoren blicken ebenfalls zufrieden auf den Ablauf der Veranstaltung: „Das Format des Barcamps war geprägt durch einen informativen Austausch auf Augenhöhe aller Teilnehmer:innen, durch den jede/r die Möglichkeit hatte, sich fachlich weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zu klassischen Konferenzen bzw. Frontalvorträgen ist der Anbieter einer Barcamp-Session nicht automatisch der Fachexperte, wodurch die Gruppendynamik oft erforderlich ist, um neue Lösungs- und Denkansätze zu entwickeln. Exakt diese Tatsache hat uns von SocialHub besonders am Barcamp gefallen, da dadurch eine besonders harmonisch konstruktive Atmosphäre herrschte“, so Bastian Paul, Team Lead und Senior Account Executive im Bereich Sales von SocialHub.

Das Hochschulbarcamp fand insgesamt zum 7. Mal statt.